Valentinas erstes Jahr
Unglaublich - morgen wird unsere Valentina schon ein Jahr alt! Die Zeit ist schnell und langsam zugleich vergangen, einerseits kann ich mir kaum noch vorstellen, wie winzig klein und hilflos sie da zu uns gekommen ist, andererseits habe ich die aufregenden Tage um die Geburt herum natürlich noch gut in Erinnerung.
Valentina hat so viel gelernt - es erscheint ganz unglaublich, dass wir einmal ganz ungeduldig darauf gewartet haben, bis sie endlich ihren Kopf selbst halten kann oder ein Spielzeug in die Händen nehmen - jetzt kraxelt sie schon selbst von der Couch herunter (hinauf noch nicht weil sie zu klein ist), trinkt selbst aus ihrem Becher (auch wenn mehr als die Hälfte daneben geht),nimmt auch schon energisch den Löffel selbst in die Hand und macht ihre ersten freien Schritte. Noch zu Jahresbeginn hat sie am Bauch liegend immer nur verzweifelt mit den Füssen gestrampelt und kam nicht voran, jetzt krabbelt sie schnell wie ein Blitz durch die ganze Wohnung und räumt die Kästen aus. Wenn sie früher etwas wollte oder ihr etwas nicht passte, konnte sie nur ein wenig weinen, jetzt zeigt sie mit dem Finger auf alles und sagt im Befehlston "DA" und beschwert sich gegen Unerwünschtes mit einem lauten "NEINNEINNEIN" samt heftigem Kopfschütteln. Die letzten Tage sind noch zwei weitere Zähnchen durchgebrochen - Valentina ist jetzt 8-fach bezahnt und lacht uns mit ihrer süßen Zahnlücke frech an.
Wie wird unsere kleine Welt wohl in einem weiteren Jahr ausschauen? Valentina wird gehen und wohl schon einiges reden können und ein richtiges Kleinkind sein. Schon jetzt ist sie kein Baby mehr und ich bin ein bischen traurig, dass diese wunderschöne Zeit schon so schnell vergangen ist, aber natürlich freue ich mich auf alle neuen Abenteuer, die da kommen werden mit unserer Valentina.
<< Home