Valentinas Homepage

Samstag, Juni 14, 2008

Nein - was ist das?

Valentina scheint voll in der Trotzphase angekommen zu sein - ein Nein von Mama ist geradezu eine Einladung, ganz, ganz bestimmt nicht zu folgen. Valentina testet sehr deutlich aus, wie weit sie ihren Willen durchsetzen kann und oft kommen wir dann zum Streiten - aber das gehört wohl dazu.

Schwesternmässig läuft es sehr gut, Valentina reagiert fast immer nur positiv auf Mathilda, redet lieb und lustig mit ihr und hat sie schon ewig nicht mehr gehaut oder so - wenn sie auch natürlich oft zu überschwänglich oder grob und unvorsichtig mit ihr ist, aber das ist nie absichtlich. Mathilda ist wiederum total begeistert von ihrer großen Schwester und will immer unbedingt zuschauen, wenn sie spielt. Sie lacht oft schon laut, wenn Valentina mit ihr redet oder vor ihr spielt.

Valentina hat mittlerweile ihren MIttagsschlaf wieder entdeckt, leider will sie oft erst gegen 15 Uhr oder sogar 16 Uhr schlafen und dann wird es abends spät, sie kann dann erst gegen 21.30 Uhr schlafen. Ohne Mittagsschlaf geht es aber auch kaum, weil sie dann den halben Nachmittag und frühen Abend total müde und grantig ist. Auch Spielplatz gehen nützt dann nicht viel, weil sie dann mit anderen Kindern nicht auskommt und wenig belastbar für Konfliktsituationen ist. Ich glaube wir müssen uns mit nachmittags schlafen und abends länger aufbleiben noch einige Zeit arrangieren, bis sie wirklich den MIttagsschlaf nicht mehr braucht.

Das hier vor fast 3 Wochen bekanntgegebene "windelfrei" ist auch geblieben - seit diesem Tag hatte sie keine Windel mehr (tagsüber und nachts) und es gab bisher nur eine Panne nachts und einige wenige am Tage - sie geht rechtzeitig und sehr selbständig aufs WC oder den Topf (oder sie giesst einen Busch) - es ist erstaunlich, wie übergangslos das gegangen ist.

Zwei neue Sachen hat sie auch in letzter Zeit dazugelernt - Valentina kann sich (endlich) schneutzen - es war erstaunlich, wie lange sie gebraucht hat, um das richtige Naseputzen zu kapieren. Außerdem kann sie jetzt selbst Schaukeln und muss nicht mehr angeschupft werden, auch wenn sie es natürlich noch gerne mag, wenn sie sich selbst nicht anstrengen muss.

Powered by Blogger